+1

Zusammentragen von Informationen


Dieses Portal ist nun seit einigen Tagen online und es finden sich praktisch kaum Inhalte, über die es sich scheinbar zu diskutieren lohnt. Ich habe einen Vorschlag, der möglicherweise gegensteuern könnte.

Ich sehe als eines der essentiellen Probleme an, dass Bürger der Stadt keine Hintergrundinformationen zu Problemen und politischen Verfahren um diese zu lösen haben. Damit meine ich diesmal keine Transparenz zu konkreten (Bau)Vorhaben. Es fehlt in meinen Augen eine Anlaufstelle im Netz, in welcher die groben Rahmen und Planungen geschildert werden. Das könnte zum Beispiel ein Auszug aus der Agenda der Stadtratsitzung sein.

Bürger können strategische Entscheidungen zum Teil kaum nachprüfen, weil konkretes Wissen zum Thema nicht oder nur sehr versteckt zur Verfügung gestellt wird. Die Grundlage, eine Entscheidung der kommunalen Politik zu bewerten, fehlt demzufolge.

Beispiele:

  • die wiederkehrende Diskussion um den Kita-Ausbau
  • Bebauungspläne
  • Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen
  • Finanzierung öffentlicher Verkehr
  • Straßenbau / -sanierung

Ich möchte gern beim ersten Beispiel bleiben, um zu verdeutlichen, was ich mit meiner Kritik meine:

In den lokalen Medien (und durchaus auch Bundesweit, Jena ist in der Problematik kaum eine Ausnahme) werden weitestgehend Beschlüsse und deren Kritik durch Politiker, ganzer Parteien und betroffener Lobby-Organisationen verbreitet. Wichtig ist in meinen Augen, die Möglichkeit zu bieten, sich als Bürger bereits vor der Entscheidung eine mit stichhaltigen Argumenten versehene Meinung bilden zu können. Das bedeutet, dass ich als Bürger Zahlen kennen möchte, auf deren Grundlage künftig eine Strategie entwickelt und eine Entscheidung getroffen wird.

D.h. für mich konkret: Eine Informationswebseite (oder eine Information, wo "offline" die Daten eingesehen werden können) mit folgenden Inhalten:

Problemstellung / Anlass zur Debatte

  • Kitaplätze reichen ab Jahr X nicht aus (Ereignis als Auslöser)
  • turnusmäßig geplante Debatte (Zeitplan als Auslöser)

Problemursachen

  • Geburtenrate nimmt zu

mögliche Folgeprobleme

  • keine gute Betreuung der Kinder möglich falls zu geringer Ausbau stattfindet oder zu wenige alternativen Betreuungsmöglichkeiten gefunden werden
  • Absinken der Wirtschaftskraft
  • Kinder werden gezwungenermaßen später unter sich gebracht (die freie Wahl wird genommen)
  • ...

Bisheriger Finanzierungsplan zum IST-Stand

  • Aufschlüsselung der bisherigen und voraussichtliche Kosten (Investition, laufende Kosten, ...)

Lösungsansätze

  • Darlegung von früheren Lösungsansätzen
  • Einbringen von neuen Ideen

Dies soll lediglich einen groben Rahmen aufzeigen, wie ich als Bürger ihn mir vorstellen könnte. Den Gedanken weiter auszuformulieren, kann sicher sehr umfangreich werden. Die Arbeit möchte ich mir aber ersparen, denn ich erhoffe mir bei einer Befolgung des Vorschlags ebenfalls keinen Seiten langen Antwortenkatalog. Ich erwarte im Allgemeinen eine kurzes und bündiges Infoblatt über die genannten Punkte zum konkreten Problem um einen Einstieg zu finden. Ich möchte die Pro- und Kontra-Argumente der Parteien verstehen.

Ich wünsche mir, dass die Kommune mir diese Informationen zur Verfügung stellt. Die Medien erfüllen die nachgelagerte Aufgabe, über gefällte Entscheidungen und der Kritiker zu berichten, bereits ausreichend. Ich erhoffe mir, durch diese weitgehende Transparenz einer Entscheidungsfindung, persönlich bewerten zu können, wer in meinem Sinne politisch aktiv ist und in der nächsten Wahl meine Stimme verdient.

Bitte lasst uns hier über meinen Gedanken diskutieren. Falls es die von mir geforderten Info so schon gibt, dann helft mir: wo? Falls es diese nicht gibt, lasst uns überlegen, wie man zur Erfüllung der Forderung gelangen kann. Oder seht ihr das als nicht notwendig?


Diskussionen

  • Huhn ist dafür
    0

    Eine OFFENBARUNG! Genau das brauchen wir. In der heutigen Zeit sollte es auch technisch keine Hürde sein diese Informationen jedem Bürger verfügbar zu machen. Meine Wahl ist immer die online-Variante, denn meisten benötige ich noch Zusatzinformationen (Wiki, GoogleMaps, Foren, etc.) um solche Daten in den nötigen Kontext zu bringen. Trotz meiner Lebenserfahrung von 27 Jahren hab ich noch nicht so viel Übung in Sachen Politik, deshalb bin ich fürs erste etwas Ratlos welches der rechte Weg ist um die Komunen zur mitarbeit zu motivieren. Ohne Werbung machen zu wollen, bald sind Bürgermeisterwahlen. Ich denke dass ein Bürgermeister welcher offen für die Mitarbeit mit den Bürgern ist dabei helfen kann diese Informationsplattformen zu schaffen. Der Wille dafür muss auf beiden Seiten existieren, sonnst bewegt sich kein Rad.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.